Ein Lächeln ist erst dann richtig schön, wenn hinter den Lippen weiße und gepflegte Zähne aufblitzen. Durch Kaffee, Tee, Rotwein, Nikotin und Weiteres verfärben sich die Zähne aber mit der Zeit gelb, da hilft auch das gründlichste Zähneputzen nichts mehr. Auf dem Markt gibt es diverse Mittelchen, die die Zähne wieder weiß machen sollen. Doch diese sind nicht alle gleichermaßen wirkungsvoll und können die Zähne zudem schädigen. Was wirklich hilft, verraten wir hier.
Gründliches und regelmäßiges Zähneputzen
Eine gute Mundhygiene ist obligatorisch, denn nur so bleiben die Zähne lange gesund. Außerdem kann man sie dadurch länger weiß halten. Die Mundhygiene beinhaltet aber nicht nur das effektive Putzen, sondern auch die Verwendung von Zahnseide und Mundwasser. Während Zahnseide die Zahnzwischenräume von Essensresten befreit, desinfiziert das Mundwasser den Mundraum, sodass Bakterien weniger die Chance haben, Schaden anzurichten.
Zähne bleachen
Wenn die Zähne einmal sichtbar verfärbt sind, kommt man mit Whitening-Zahncrems und Co. meist nicht mehr wirklich weit. Dann hilft nur noch eine professionelle Zahnaufhellung mit Wasserstoffperoxid. Es gibt verschiedene Varianten in Abhängigkeit von der Verfärbung der Zähne. Allerdings ist eine Zahnaufhellung mit höheren Kosten verbunden, die von der Krankenkasse nicht übernommen wird. Mittlerweile gibt es aber auch Bleaching für zu Hause, hier lässt man sich vom Zahnarzt Abdrücke von den Zähnen nehmen und erhält dann seine individuellen Schienen. Diese trägt man in der Nacht mit einem Bleichgel. Das Bleaching in der Praxis ist aber effektiver, da hier mit einer höheren Konzentration gearbeitet wird. Außerdem wird hier kein Bleichmittel, sondern eine energiereiche Lichtquelle zum Aufhellen verwendet. Da der Zahnschmelz nach dem Bleichvorgang sehr empfindlich ist, werden die Zähne die ersten beiden Tage danach mit einem Fluoridgel gestärkt.
Eine professionelle Zahnreinigung durchführen
Ebenfalls hilfreich, um weißen Zähnen den Kampf anzusagen, ist eine regelmäßige Zahnreinigung beim Zahnarzt. Diese sollte man mindestens einmal im Jahr machen lassen, denn hier werden die Zähne wirklich professionell gereinigt. Das kann auch die beste Zahnbürste nicht erreichen. Nach der Zahnreinigung sehen die Zähne nicht nur frischer und strahlender aus, die Behandlung unterstützt obendrein die Gesundheit der Zähne. Natürlich gehört auch die halbjährliche oder zumindest jährliche Kontrolle beim Zahnarzt dazu. Hier werden im Rahmen der Prophylaxe eventuelle Schäden rechtzeitig erkannt und behandelt. Beim Zahnarzt Oberhausen findet man für die wichtigen Vorsorgeuntersuchungen, modernen Zahnersatz und innovative Zahnästhetik immer den richtigen Ansprechpartner.