You are currently viewing Die Einsatzbereiche für Bälge

Die Einsatzbereiche für Bälge

Offene Maschinenteile oder aber auch Führungsbahnen, können nicht nur zu einem Schaden an einer Maschine führen, sondern auch eine Gefahr darstellen. Mindern kann man dieses Risiko durch die Verwendung von Faltenbälge, wie man dem nachfolgenden Artikel entnehmen kann.

Schutz von offenen Maschinenteilen

Maschinen in einem Industrie- oder Gewerbebetrieb können je nach Art, sehr unterschiedlich beschaffen sein. So kann es hier offene Maschinenteile geben oder man denke an Führungsbahnen oder an Federn. Natürlich kann es hier bei offenen Maschinenteilen, leicht zu einem Schaden kommen. Man denke hier nur Staub und Schmutz oder aber auch Späne, je nachdem um was für eine Maschine es sich handelt. Durch Bälge kann man das verhindern. Mit Faltenbälge kann man leicht offene Maschinenteile ummanteln, das ist mit keinem großen Aufwand verbunden. Alleine schon aus dem Umstand, dass es hier sowohl offene, als auch geschlossene Bälge gibt. Diese kann man je nach Ausführung entweder von oben oder seitlich überstülpen.

Beitrag zum Arbeitsschutz in einem Unternehmen

Wenn es um Bälge für Maschinen geht, so können diese aber nicht nur dem Schutz vor Schmutz und Schäden dienen. So können Bälge auch der Sicherheit der Mitarbeiter dienen. Gerade wenn es sich um offene Maschinenteile handelt, besteht hier natürlich immer die Gefahr, dass man sich leicht quetschen kann oder man versehentlich reingreift. Zudem kann durchaus auch die Gefahr stehen, das man mit seiner Kleidung sich vielleicht verfangen kann. Durch Bälge kann das verhindert werden, da hier ein Eingriff zu keiner Zeit möglich ist. Damit können Bälge auch ein Beitrag zum Arbeitsschutz in einem Unternehmen sein. Mehr zu den Vor- oder Nachteilen unter: https://industry-worldwide.net/ein-ausruestungsschutz-fuer-maschinen/

Unterschiede und Anschaffung

Möchte man jetzt eine Maschine mit Faltenbälge ausstatten, so sollte man hier genau hinsehen. Zum einen zum Beispiel, um was für Maschinenteile es sich handelt. Die Maschinenteile können sich hier, beispielsweise beim Durchmesser unterscheiden. Und gerade der Durchmesser ist natürlich nicht unwesentlich, wenn es um die Ausstattung mit einem Bälge geht.
Ein weiterer Punkt ist aber auch die Größe bzw. die Länge der Maschinenteile, die hier mit Bälge abgedeckt werden sollen.
Wenn es um die Wirksamkeit bei der Ausstattung geht, muss die Länge der Bälge stimmen, damit die Maschinenteile vollständig auch abgedeckt werden können. Wo es eine Gemeinsamkeit ist, ist die Verarbeitung. So sind diese hier aus Kunststoff gefertigt. Gerade bei der Ausstattung einer Maschine oder einer Führungsbahn mit Faltenbälgen, muss man auf die vorher genannten Unterschiede achten. Je nach Modell gibt es natürlich noch Preisunterschiede, diese kann man bei der Anschaffung genauso berücksichtigen, wie die Unterschiede bei den technischen Details.