Menschen stoßen an

Wie gut sind Familienunternehmen?

Wer an Familienunternehmen denkt, der wird sicherlich Vorstellungen von einem traditionellen Unternehmen mit einem guten und freundlichen Arbeitsklima denken. Doch welche Vorteile hat ein Familienunternehmen tatsächlich? Wie man einen Berufsalltag in einem Familienunternehmen erleben kann, hängt natürlich zum einen von der eigenen Position ab und wie man sich in das Unternehmen integrieren kann.


Karriere machen im Familienunternehmen

„Es wurde mir in die Wiege gelegt“, diesen Spruch kennt man nicht nur von erfolgreichen Musikern oder Sportlern. Auch klassische Handwerksberufe werden heute noch traditionell von mehreren Familienmitgliedern in mehreren Generationen ausgeführt und gelebt. Doch wie ist es, wenn man in den Familienbetrieb des Vaters oder Opas eintritt und dort Karriere machen möchte?

Tradition wird gelebt

Sentimentalitäten spielen eine große Rolle in Familienbetrieben, denn gerade wenn das Unternehmen schon viele Generationen durchlebt hat, hängt nicht nur die berufliche Erinnerung an diese Arbeitsstelle. Man legt großen Wert auf die Kenntnisse und das Wissen, dass schon der Opa genutzt hat, um seine Dienstleistungen oder Waren an den Kunden zu bringen. Man legt im Familienunternehmen großen Wert darauf, diese alten Traditionen beizubehalten. Dennoch darf man nicht vergessen, dass auch uralte Familienunternehmen mit der Zeit gehen müssen und Tradition und Moderne vereinen sollten.

Enge Verbindungen

Anders als in klassischen Unternehmen, in denen durchaus auch Mobbing herrschen kann, ist die Verbundenheit in Familienunternehmen deutlich besser. Schlechte Stimmung durch mobbende Kollegen gibt es hier kaum, aber die Gefahr droht, dass die ein oder andere private Uneinigkeit mit in den Arbeitsalltag gebracht wird.

Kooperative Führung

Auch wenn sich eine Person als Geschäftsführer etabliert hat, ist die Verbindung zu den familiären Kollegen dennoch sehr stark. Entscheidungen werden häufig gemeinsam getroffen, wie man es zum Beispiel im traditionellen Familienunternehmen, dem Franz Keller Weingut, gelebt wird. Hier arbeiten die Brüder Fritz und Franz gemeinsam an dem Erfolg des Unternehmens und können sich an den Erfolgen erfreuen.

Warum als Außenstehender Karriere im Familienunternehmen machen?

Manchmal benötigen auch traditionelle Familienunternehmen kompetente Arbeitskräfte von Außen. Doch wie ist es, als Fachkraft in einen Familienkonzern einzutreten? Man profitiert von dem besonderen Arbeitsklima, das häufig in den Familienunternehmen herrschen wird. Wer eine enge Zusammenarbeit schätzt, der kann sich durchaus in die intime Struktur einfügen und auch Karriere machen. Wer aber einen eigenen Weg verfolgt, der könnte in einem Familienunternehmen untergehen. Es ist immer eine Frage der persönlichen Präferenzen, ob man die Person ist, die sich in ein enges Arbeitsgefüge einbringen kann oder ob man doch lieber in einem Großraumbüro arbeiten möchte und eher unsichtbar für die Kollegen bleibt. Beide Seiten haben Vor- aber auch einige Nachteile die man zuvor bedenken muss.

 

Bildnachweis:  minastefanovic/Adobe Stock